Sonntag, 19. März 2023

Landesmeisterschaften in Ditzingen – mit einem großen Erfolg in der U11

Auch in diesem Jahr fanden die Landesmeisterschaften Baden-Nord und Württemberg in Ditzingen statt. So bot sich am 18. und 19. März für drei FechterInnen der Sportvg Feuerbach eine großartige Gelegenheit im Wettbewerb U11 und U15 im Herren- und Damendegen für unseren Verein anzutreten.

So trafen Zahra Berr, Maximilian und Philippa Steidle auf ein erwartungsgemäß leistungsstarkes, erfolgsorientiertes und großes Teilnehmerfeld mit viel Wettkampferfahrung.

Nach längerer Turnierpause startete Maximilian Steidle am Samstag unter Anleitung des Jungendtrainers Urs Maichel als erster im Herrendegen der U15. In der Vorrunde bestritt er mehrere Gefechte, die mit Gegnern auf fechterisch sehr hohem Niveau, u.a. aus dem Leistungszentrum Heidenheim, gespickt waren. Er schlug sich in dieser ersten Runde nach der Wettkampfpause tapfer. In der darauffolgenden Direktausscheidung unterlag er dann aber leider mit einem unglücklichen und denkbar knappen 14:15. Am Ende landete er auf Platz 33 von 38 Fechtern. Damit hat er den Wiedereinstieg in die Fechtturniere erfolgreich absolviert und ist mit erneuter praktischer Erfahrung gut gerüstet für weitere Wettkämpfe.

Ebenfalls am Samstag startete Zahra Berr ins Turnier und trat gegen ein fechterisch erfahrenes und leistungsstarkes Feld der Damen in der U15 ebenfalls im Degen an. Vor einem Jahr hatte Zahra auf dem gleichen Turnier in Ditzingen ihre Turnierkarriere begonnen. Von den Gefechten der Vorrunde entschied sie leider nur ein Duell für sich. So musste auch sie sich nach der Vorrunde den K.o. Gefechten stellen. Die starken Gegnerinnen der anderen Vereine forderten Zahra in drei Direktausscheiden heraus. Sie setzte den Kontrahentinnen viel fechterisches Können entgegen und konnte sich so abschließend den 20. Platz von 31 Fechterinnen sichern.

Am zweiten Turniertag startete im Damen Degen der U11 Philippa Steidle ins Turnier. Im Dezember hatte sie ihre Turnierreifeprüfung absolviert und schnupperte an diesem Tag unter Anleitung ihres Trainers Klaus Romer das erste Mal Wettkampfluft. Auch in dieser Altersklasse war das Starterfeld geprägt von erfahrenen und leistungsstarken Fechterinnen. So bestritt Philippa in der Vorrunde 8 Gefechte, von denen sie unglaubliche 6 für sich entscheiden konnte. Nach dieser Vorrunde und einer tollen Trefferquote stand sie auf Platz zwei und so startete sie motiviert in die Direktausscheidung. In zwei folgenden K.o. Gefechten setzte sie sich deutlich gegen ihre Kontrahentinnen durch und stand damit auf ihrem ersten Turnier direkt im Finale um die Landesmeisterschaft 2023. In diesem letzten spannenden Gefecht gegen die „Tabellenerste“ dieser Altersklasse zeigte Philippa nervenstark ihr fechterisches Talent und entschied dieses Finalgefecht mit Schnelligkeit und Präzision deutlich für sich.

So richtig fassen konnte der Turnierneuling seinen überraschenden und großartigen Erfolg erst auf dem Siegertreppchen und mit Medaille um den Hals.

Mit diesem Sieg ging für die Feuerbacher FechterInnen eine spannende, lehrreiche und erfolgreiche Landesmeisterschaft zu Ende und der Titel „Landesmeisterin U11“ Baden Nord und Württemberg darf bis zum nächsten Jahr die Sportvg Feuerbach ihr Eigen nennen.

Herzlichen Glückwunsch!! 


Die Feuerbacher Landesmeisterin U11 steht auf dem Treppchen ganz oben!