Sonntag, 12. Januar 2020

"Ski heil" und "Prost Neujahr"

… das riefen sich 30 Fechterinnen und Fechter der SportVG und ihre Familien am 01.01.2020 an ihrem Ferienort in Les Arcs/Frankreich zu.

Wie bereits in den vergangenen Jahren hatten die Feuerbacher Trainer, allen voran Klaus Romer und seine Frau Heike sowie Jörg und Maike Baumgärtner, eine einwöchige Skifreizeit für die Fechtabteilung organisiert. Diesmal führte die Reise in die französischen Alpen, ins schier endlose Skigebiet von Les Arcs/La Plagne. Ein gemütliches Chalet, das von der Sauna über den Fitnessraum und das Hauskino bis hin zum Kicker und zum Billardtisch keine Wünsche offen ließ und es zudem ermöglichte, die Ski direkt vor der Haustür anzuschnallen, war für eine Woche unser Zuhause.



Das frühe Aufstehen (Abfahrt um 4.00 Uhr....) und die lange Fahrt, unter anderem entlang des Genfer Sees, wurden durch das tolle Wetter und die hervorragende Stimmung in der Gruppe mehr als kompensiert.
So wurde nicht nur zusammen gekocht, gespült und aufgeräumt, sondern auch die Pisten unsicher gemacht, so manche Hütte mittags in Mannschaftsstärke im Sturm erobert und abends in gemütlicher Runde im großen Aufenthaltsraum gespielt, geklönt und angestoßen.

Weil die Franzosen dem Après Ski nicht ganz so zugeneigt sind wie die Österreicher, Italiener und Schweizer haben wir kurzerhand unsere eigene Schneebar auf dem Balkon des Chalets gebaut und dort nach der letzten Abfahrt am späten Nachmittag regelmäßig gesungen, geschwoft und Glühwein, Punsch, Sekt oder Bier genossen.



Diese Schneebar war dann auch in der Silvesternacht unser Dreh- und Angelpunkt, nachdem wir uns zuvor bei leckerem Raclette für die Nacht gestärkt hatten. Mit einem fröhlichen "Prost Neujahr" haben wir mit Wunderkerzen und guten Wünschen das neue Jahrzehnt begrüßt und bis weit nach Mitternacht draußen gefeiert. Dennoch hieß es am nächsten Morgen für alle wieder pünktlich: "Ski heil!" Das Wetter war einfach zu schön, um sich von der nächtlichen Party allzu lange zu erholen....



Am 4. Januar haben wir alle zusammen gesund und munter und gut erholt die Heimreise angetreten. Wir alle sind uns einig: diese Woche war ein toller Abschluss des alten und ein ebenso toller Start ins neue Jahr.

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden der Fechtabteilung und ihren Familien ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2020!