Dienstag, 11. Juni 2019

Sportliche Osterferien - Intensivtraining im Leistungszentrum Heidenheim


Intensivtraining im Leistungszentrum Heidenheim



Von Teska Heise



In der ersten Osterferienwoche waren mein Bruder Hendrik und ich zusammen mit knapp 40  weiteren Fechtern aus ganz Deutschland im Leistungszentrum in Heidenheim zu einem Intensivtraining. Und intensiv wurde es dann auch……

Untergebracht waren wir alle in einem schönen Hotel in der Nähe des Fechtzentrums. Gleich am ersten Abend (Sonntag) nach dem Abendessen ging es dann auch schon mit dem ersten Konditionstraining los. Der Montag startete mit einem ausgiebigem Aufwärmprogramm und Rundenfechten, nachmittags waren Beinarbeit und Stoßkissenübungen angesagt. Nach einem gemeinsamen Abendessen ging es dann mit Theorie weiter: wir wurden über die perfekte Ernährung direkt vor und während einem Turnier aufgeklärt.

Das Training am Dienstag war ähnlich aufgebaut, zusätzlich standen noch Kraft- und Ausdauertraining und ein abendlicher Besuch im nahegelegenen Schwimmbad auf unserem Programm.

Am Mittwoch ging es etwas gemächlicher zu. Nach einem Vormittag, der mit Beinarbeit und Rundenfechten gut ausgefüllt war, hatten wir den Nachmittag frei. Wir durften jeweils zu mindestens dritt in die Stadt oder ins Schwimmbad gehen oder einfach auch mal nur entspannen.

Volles Programm war dann wieder am Donnerstag angesagt mit Koordinations- und Reaktionsübungen, Beinarbeit, Rundenfechten und einem ausgiebigen Waldlauf am Nachmittag. Auch der Donnerstagabend stand ganz im Zeichen des Fechtens: Regelkunde war angesagt.

Danach hieß es dann zur fast schon nächtlichen Stunde: Koffer packen.

Am Karfreitag sind wir morgens nach dem Frühstück schon direkt mit Sack und Pack zum Fechtzentrum marschiert. Dort wartete das Abschlussturnier auf uns. Nach so viel Training war es toll, das neu Gelernte auch gleich mal unter Turnierbedingungen auszuprobieren. Nach der Abschlussbesprechung am Mittag ging es zurück nach Stuttgart – nicht, ohne zuvor mit einigen neu gewonnenen Freunden aus Frankfurt, Bielefeld und Kassel noch in einem Burgerrestaurant in Heidenheim einzufallen……

Uns haben die Tage in Heidenheim sehr viel Spaß gemacht, auch, wenn wir am Ende völlig ausgepowert waren. Wir haben viel Neues gelernt und vor allen Dingen die anderen Fechterinnen und Fechter, denen wir sonst nur auf Turnieren begegnen, auch mal näher kennengelernt. Es sind viele Freundschaften entstanden und wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen. Hoffentlich findet ein derartiges Intensivtraining öfter im Leistungszentrum statt.