Samstag, 2. April 2022

Tolles Ergebnis für Tim Baumgärtner bei den Allstar Challenge in Leipzig

Am Freitag, 1. April,  fuhren Tim und Jörg nachmittags durch eine verschneite Winterlandschaft (nein, das war kein Aprilscherz…) zur zweiten Allstar Challenge nach Leipzig. Diese Turnierserie besteht aus 3 deutschlandweiten Wettkämpfen und dient neben der Württembergischen Rangliste zur Qualifikation für die Deutschen Degenmeisterschaften.

Die Wettkämpfe fanden – wie schon vor Corona - wieder in der Arena Leipzig statt, die uns noch von den Fecht-Weltmeisterschaften 2018 (als Zuschauer!) in guter Erinnerung war. Am frühen Samstagmorgen versammelten sich 77 Fechter der Altersklassen U15 zu den Gefechten.

 

Tim dominierte seine Vorrunde und gewann alle 6 Gefechte. Auch in der Zwischenrund lief es für ihn super und er blieb erneut in 6 Gefechten ohne Niederlage.

Seine starke Leistung brachte ihn nach diesen beiden Runden auf Platz 4 und sicherte ihm mit dem Freilos für das folgende 128er K.O. eine gute Ausgangsbasis für die weiteren Marathon-Kämpfe. Das besondere an der Allstar-Challenge-Turnierserie ist nämlich, dass niemand nach der Vorrunde oder im K.O. ausscheidet, sondern alle Plätze ausgefochten werden. Auf 15 Treffer in 3x3 Minuten ist das eine ganz schöne Anstrengung, sowohl physisch als auch mental.

In der ersten der folgenden Begegnungen setzte sich Tim gegen Julian Saur vom Heidenheimer SB durch. Als nächster folgte im 32er K.O. Levi Kraus vom TV Augsburg, den er ebenfalls souverän mit 15:5 bezwang. Der Sprung unter die besten 16 Fechter gelang Tim dann mit einem knappen 15:13 Sieg gegen Johannes Köpf, ebenfalls vom Heidenheimer SB.

Im Viertelfinale wartete der Tscheche Ivan Ostalskiy, der ebenfalls für Heidenheim startet, auf der Planche. Das Gefecht war immer sehr eng, beide Fechter schenkten sich nichts und hielten sich wechselseitig gut in Schach. Am Ende musste Tim sich mit 13:15 geschlagen geben. Dass er nur um zwei Treffer das Halbfinale verpasst hatte, frustrierte ihn zum Glück nur kurz. Im nächsten Gefecht um die Plätze 5-8 konnte er sich nochmals aufraffen und bezwang Julian Mikes von Eintracht Frankfurt.

Damit kam es am Ende eines langen Tages zum letzten Gefecht um Platz 5, wieder gegen einen Heidenheimer. Gegen den sehr starken Frederic Zimmerman gelang es Tim, nochmal alle Kräfte zu sammeln  und immer wieder in Führung zu gehen. So konnte er sich am Ende sensationell mit 15:11 durchsetzen und einen hervorragenden 5. Platz sichern.

Völlig erschöpft und mit einigen kleinen Blessuren, aber sehr stolz über das hervorragende Ergebnis begaben sich Vater und Sohn schließlich wieder auf die Rückfahrt durch das Schneetreiben.

Mit seinem tollen Ergebnis in Leipzig konnte sich Tim auf der Deutschen U15 Rangliste auf den 6. Platz vorschieben. Damit hat er sich eine optimale Ausgangsposition für das letzte Allstar-Challenge Turnier Anfang Mai in Leverkusen und für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften gesichert.


 

In Anbetracht unserer im Vergleich zu vielen anderen Vereinen schlechten Trainingsmöglichkeiten ist das als Riesenerfolg zu werten. Die Feuerbacher Fechter sind sehr stolz auf Tim – und auch auf seinen und ihren Trainer Jörg.