Freitag, 16. November 2018

1. Runde Deutschlandpokal Damendegen: Sportvg Feuerbach gegen MTV-Stuttgart

Der Deutschlandpokal ist ein Breitensport-Mannschafts-Turnier des DFB, an dem Mannschaften aus ganz Deutschland teilnehmen können. Dabei werden die ersten Runden noch so gelost, dass die Vereine möglichst keine allzu langen Strecken zurücklegen müssen. Die Fechter der Sportvg Feuerbach nehmen seit vielen Jahren am Deutschlandpokal mit einer Mannschaft in der Disziplin Herrendegen teil, schon zweimal gelang es ins Finale der besten acht Mannschaften aus ganz Deutschland zu kommen. Unsere Herren hatten diesmal das seltene Glück eines Freiloses.

In dieser Saison gelang es uns erstmals seit fast 20 Jahren wieder, eine Damenmannschaft an den Start zu bringen. Das Los fiel auf die Nachbarn vom MTV Stuttgart. Am 16.11.2018 bestritt die Feuerbacher Mannschaft bestehend aus Aimée Götz, Marthe Killian, Liora Oelschläger und Kristin Haas die erste Runde "zuhause". 
 


Als Gefechtsmodus können die Mannschaften zwischen Einzelgefechten oder Stafetten-Modus wählen, bei dem immer der Stand aus dem Gefecht davor übernommen wird. Die Wahl fiel auf Stafette. Der Beginn lief für Feuerbach hervorragend. Schnell war ein Vorsprung heraus gefochten, der von Gefecht zu Gefecht ausgebaut werden konnte. Bald stand es 25:12 für unsere Mädels. Der Vorsprung konnte in der Folge gehalten werden. So konnte Kristin das letzte Gefecht beim Stand von 40:26 übernehmen. Souverän gelang es ihr mit 45:27 die Partie nach Hause zu bringen.

Nach dem offiziellen Sieg feierten unsere Damen noch bei einem Gläschen Sekt ihren Sieg. Feuerbach ist damit mit beiden Mannschaften in der zweiten Runde des Deutschlandpokals.


Marthe, Liora, Kristin und Aimée

Liora, links
Aimée, links
Kristin, rechts
Marthe, links