Montag, 8. August 2022

Spannende Gefechte beim Regio Cup in Pliezhausen

 Direkt zu Beginn des Sommers fand in Pliezhausen bei noch ertragbaren Temperaturen der Alemannen-Cup statt. Für Feuerbach ging Naomi Ediger an den Start. Mit sechs Teilnehmern aus internationalem Umfeld begann die Setzrunde. Die feuerbacher Damendegenfechterin hatte eine anspruchsvolle Vorrunde zu absolvieren. Zwei der fünf Gefechte der Vorrunde entschied Naomi eindeutig für sich. Gegen Gegnerinnen höheren Alters mit mind. sechs Jahren Altersunterschied ließ sie sich nicht unterkriegen und schaffte es auch in den nicht siegreichen Gefechten wichtige Treffer zu setzen. Am Ende stand sehr knapp nur der 5. Platz nach der Vorrunde für sie fest. Danach ging es in die Direktausscheidung.

Hier konnte sie das erste Gefecht schweißtreibend mit 15:14 für sich entscheiden und ihren Sieg gegen Sophie Gose aus Backnang von der Vorrunde verteidigen. Danach folgte ein fulminanter Sieg gegen die Erstplatzierte der Vorrunde, Olga Yesina vom SV Esslingen, mit einem deutlichen 15:9. Gestärkt aus diesem Sieg stand Naomi nun im Finale gegen Anja Wannenmacher vom TV Oberndorf. Das Gefecht begann gut für Naomi und sie konnte sich zunächst die Führung sichern. Nach nervenaufreibenden weiteren Minuten stand es zuletzt 14:14. Die Spannung in so einer Situation ist jeder Fechterin und jedem Fechter bekannt und die Spannung war zum Zerreißen. Letztendlich musste sich Naomi geschlagen geben und sicherte sich einen verdienten zweiten Platz an diesem Turniertag. Trotz anfänglicher Enttäuschung war die Stimmung bei Naomi trotzdem positiv. Ihr persönliches Ziel vom Morgen des Turniers „Nicht Letzte!“ hatte Naomi damit bei weitem übertroffen und konnte fechterisch wichtige Erfahrung gegen ältere und erfahrenere Fechterinnen sammeln. Als Teil des Regio Cups – einer Turnierserie dreier Turniere – konnte Naomi sich in der Gesamtwertung den vierten Platz sichern. 




Fliegender Ausfall in der spannenden Direktausscheidung