Freitag, 7. August 2020

Die geplatzen Träume

Ende Februar machten sich unsere Fechter Teska und Hendrik Heise, Hamza Shehata und Tim Baumgärtner große Hoffnungen auf die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften, dem großen Saisonziel. Alle waren in den Ranglisten des Landesverbandes der jeweiligen Altersklassen entsprechend gut platziert.

Tim startete am 29.02. zur Vorbereitung noch beim Musketier-Cup in Pforzheim. Dieses Turnier wird im sogenannten Schweizer Modus ausgetragen. Dabei wird das erste Gefecht ausgelost; nach jeder Begegnung wird der Zwischenstand bestimmt, und in den folgenden Gefechten tritt stets der Führende gegen den Zweitplatzierten, der dritte gegen den vierten und so weiter an. Nach etwas holprigem Start reihte sich Sieg an Sieg und so konnte Tim auf Platz eins festsetzen und bis zum Ende behaupten!

Damit war er bestens motiviert für die Deutschen Meisterschaften, die am 14./15.03. quasi vor der Haustüre in Heidenheim stattfinden sollten. Das Hotel war gebucht und die Vorfreude groß, bis wenige Tage vor dem Wettkampf die Absage kam. Zunächst gingen wir von einer Verschiebung aus, aber in den folgenden Wochen wurde klar, dass der Traum an den Deutschen Meisterschaften im Degen der Altersklasse U13 teilzunehmen, endgültig geplatzt war.

In der Folge wurden auch alle anderen Turniere bis auf weiteres abgesagt und so erging es Teska, Hendrik und Hamza am Ende leider auch nicht anders – nichts mit den nationalen Titelkämpfen.

Nun starten wir nach den Ferien hoffentlich wieder in eine neue Wettkampfsaison und werden mit großer Motivation die jeweiligen Ziele verfolgen.