Freitag, 21. Juli 2017

Fechtabteilung der Sportvg Feuerbach bei der Fecht WM in Leipzig 21.-23.Juli 2017




Am letzten Freitag vor den Sommerferien trafen sich 36 Fechter, Betreuer und Eltern in Feuerbach mit einem Ziel: Auf nach Leipzig zur WM. Nach der Ankunft im Hostel machten sich einige der Feuerbacher Fechter gleich noch in die Arena Leipzig auf, um die ersten Finalkämpfe anzuschauen. Die Eröffnungsfeier verpassten wir nur knapp, und die einzige noch im Viertelfinale verbliebene deutsche Florettfechterin Anne Sauer schied knapp vor unseren Augen aus. Trotzdem gab es für unsere zwei Feuerbacher Franzosen noch etwas zu feiern, denn Frankreich holte zwei Bronzemedaillen im Damenflorett und im Herrensäbel.
Die unglaubliche Energie und Spannung dieser Gefechte auf höchstem Niveau waren sehr beeindruckend und wir alle waren sehr gespannt auf die kommenden Tage.


 
In unserem Hostel waren die Fechter aus Ägypten, Iran, Ukraine und Australien untergebracht, gleich wurden Kontakte geknüpft und Fachgespräche geführt. Am ersten Abend erkannte unser Feuerbacher Fechter Ahmed den ägyptischen Florettfechter Alaaeldin Abouelkassem, Silbermedaillengewinner im Florett bei den Olympischen Spielen in London 2012, der im gleichen Sportclub wie Achmed in Alexandria trainiert hat. Der Abend war voller Erinnerungen an gemeinsam bekannte Fechter. Am nächsten Morgen begannen unsere jüngeren Fechter schon mit ihm am Frühstückstisch eine umfangreiche Autogrammsammlung, die bis in die Sporthalle weitergeführt wurde. Die extra für diese Reise von Maike Baumgärtner entworfenen roten Feuerbach Fechten T-Shirts waren dafür wunderbar geeignet. Die Fechtabteilung der Sportvg Feuerbach trat damit als große und gemeinsam erkennbare rote Gruppe auf, was dem Moderator der Halle nicht unbemerkt blieb und wir mit auf den Monitoren auftauchten.
Die Stimmung in der Halle war gigantisch, sobald ein Fechter aus Deutschland auf der Planche war. Richard Schmidt, deutscher Medaillengewinner im Degen, sagte: „Die Stimmung war wahnsinnig. Als ich die Bronzemedaille im Degen gewann, bebte die Halle. Alles fühlt sich einfach schöner an, weil es zu Hause ist.“ So war es tatsächlich.
Siegerehrung Degen Männer, Bronze Richard Schmidt
Am Samstagabend konnten wir dann alle gemeinsam im Ratskeller Leipzig essen und haben dazu noch zufällig unsere Fechterkollegen vom SC Korb getroffen.

Auch am Sonntag wurde es noch einmal richtig spannend, als sich die deutsche Degenfechterin Alexandra Ndolo in einem denkbar knappen Gefecht den Einzug ins Viertelfinale sicherte. Dort musste sie sich dann leider auch der Konkurrenz aus Ungarn geschlagen geben, so dass nach drei spannenden Turniertagen Richard Schmidt der einzige deutsche Medaillengewinner blieb.
Sonntagabend nach den letzten Finalkämpfen ging es dann zurück nach Stuttgart, wir waren um 2 Uhr morgens glücklich und erschöpft zu Hause. Alle aktiven Fechter sind hochmotiviert in die Sommerpause gegangen,voller Motivation für die kommende Saison. Vielen Dank an die Organisatoren und für die Unterstützung durch den Fechtförderverein. Ein toller gemeinsamer Ausflug und bis nächstes Jahr bei der WM 2018 in China!

Alaaeldin Abouelkassem
Cecilia Berder, Bronzemedaille Säbel