Sonntag, 30. November 2014

Gratulation: 4 Fechter bestehen die Turnierreifeprüfung

In den meisten Kampfsportarten gibt es regelmäßige Prüfungen zu bestehen, um in bestimmte Kategorien zu kommen. Beim Fechten gibt es nur eine einzige Prüfung, die für die meisten Fechter wichtig ist: Die Turnierreifeprüfung, auch Anfängerprüfung genannt. Diese Prüfung, bei der grundliegende Regelkenntnisse abgefragt werden, aber auch die wichtigsten Aktionen des Fechtens in der Praxis gezeigt werden müssen, berechtigt die Fechter, danach auf Turnieren starten zu dürfen.

Am Freitag, den 28.11.2014 haben vier unserer Nachwuchsfechter an der Anfängerprüfung teilgenommen, die beim MTV Stuttgart auf dem Kräherwald im Foyer von deren Hauptgebäude abgehalten wurde. Trotz der wirklich ungewöhnlichen Umgebung für solch eine Prüfung waren sowohl unsere Prüflinge als auch die fünf Prüflinge des MTV sehr konzentriert.

Der Prüfer, Bezirksfechtwart Achim Vogel, hatte zwar noch ein paar kleine Kritikpunkte an der Praxis, am Ende nach fast anderthalb Stunden Prüfung bestanden aber alle Prüflinge die Prüfung. Damit haben wir jetzt vier weitere Fechter, die uns bei Turnieren vertreten können.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an die neuen Turnierfechter Fritz Herkenhoff, Urs Maichel, Finja Wenger und Felix Ruppert ebenso wie an die Prüflinge vom MTV.
Unsere vier Prüflinge erwarten nach der anstrengenden Prüfung ihre Ergebnisse.