Freitag, 6. November 2015

1. Runde Deutschlandpokal Herrendegen: Sportvg Feuerbach gegen Offenburg



Der Deutschlandpokal ist ein Breitensport-Mannschafts-Turnier des DFB, an dem Mannschaften aus ganz Deutschland teilnehmen können. Dabei werden die ersten Runden noch so gelost, dass die Vereine möglichst keine allzu langen Strecken zurücklegen müssen. Die Fechter der Sportvg Feuerbach nehmen seit vielen Jahren am Deutschlandpokal mit einer Mannschaft in der Disziplin Herrendegen teil. Diese Saison wurde Feuerbach gegen die Fechter aus Offenburg gelost mit Offenburg als Heimat- und Feuerbach als Gastverein. Also fuhr am 6. November die Feuerbacher Mannschaft bestehend aus Jörg Baumgärtner, Ahmed Shehata und Martin Wiest nach Offenburg, um die erste Runde zu bestreiten.


Als Gefechtsmodus können die Mannschaften zwischen Einzelgefechten oder Stafetten-Modus wählen, bei dem immer der Stand aus dem Gefecht davor übernommen wird. Die Wahl fiel auf Stafette. Der Beginn lief für Feuerbach suboptimal. Schnell hatten die Offenburger einen kleinen Vorsprung, den sie insbesondere gegen Martin ausbauen konnten, der am Anfang sehr unkonzentriert fechtete. Im mittleren Teil dann schaffte Jörg es erstmals, das Gefecht zu drehen und einen leichten Vorsprung zu erarbeiten. Ahmed gelingt es, diesen zu halten, aber Martin vergibt ihn wieder. Im dritten Teil sind alle Nerven bis zum Zerreißen gespannt. Die Zeit wird knapp. Ahmed gelingt es nicht, aufzuholen, aber immerhin kann Offenburg auch nicht ausbauen. Dann nutzen die Offenburger den Vorteil aus, dass sie mit Ersatzfechter angetreten sind und wechseln ihren nächsten Fechter gegen ihren noch frischen Mann aus. Jörg allerdings dreht noch mal, um mit 2 Punkten Vorsprung ins letzte Gefecht zu Martin abzugeben. Es steht 40:38 für Feuerbach und bisher hat Martin an dem Abend noch keine gute Leistung abgerufen. Aber er rafft noch mal alles zusammen und trägt den Feuerbacher Vorsprung zum endgültigen 45:43 Sieg der Feuerbacher heim.

Nach dem offiziellen Sieg fechteten die Feuerbacher dann noch einige Freundschaftsgefechte gegen die Offenburger und ließen den Abend gemeinsam mit den Sportskameraden beim Essen ausklingen. Feuerbach ist damit in der zweiten Runde des Deutschlandpokals.

An dieser Stelle wollen wir uns nochmal bei den Offenburgern für die fairen und knappen Gefechte und die Gastfreundschaft bedanken.