Sonntag, 8. März 2020

Ein Virus und seine Folgen

Eigentlich sollten am 7. März die Landesmeisterschaften im Degen U15 und U17 in Heidenheim stattfinden und damit zugleich das letzte Ranglistenturnier vor den beiden Allstar Challenges in Hamburg und Leverkusen und den Deutschen Meisterschaften Ende Mai in Elmshorn. Doch ein Virus namens Corona machte dem Ganzen kurzfristig einen Strich durch die Rechnung: am Freitag teilte das Leistungszentrum Heidenheim mit, dass das örtliche Gesundheitsamt die Absage des Turniers angeraten habe. Damit hatten Teska und Hamza ein freies Wochenende, ebenso wie Tim, der sich in den Gefechten der U15 auf seine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften der U13 vorbereiten wollte.

Anders dagegen Hendrik: das 23. Bergstraßen-Turnier in Weinheim fand, wie geplant, statt. Es war nach dem Turnier in Tauberbischofsheim im Dezember 2019 das erste Ranglistenturnier im Florett in diesem Jahrzehnt. In einem starken Teilnehmerfeld konnte sich Hendrik, der in der ersten Runde etwas "Ladehemmungen" hatte, im 1. und 2. k.o. deutlich steigern, verlor aber am Ende das k.o. gegen seinen alten Rivalen Finn Sonsalla aus Korb. Am Ende reichte es für Hendrik zu Platz 29 und damit ein paar Ranglistenpunkten, so dass er nun auf Platz 8 der Rangliste geführt wird. Zwei Ranglistenturniere in Tuttlingen und Korb stehen noch aus, in denen Hendrik hoffentlich weitere Punkte sammeln kann.