Dienstag, 15. Dezember 2015

2. Runde Deutschlandpokal HD: Feuerbach gegen Pliezhausen



In der zweiten Runde des Deutschlandpokals wurden die Feuerbacher Fechter im Herrendegen gegen die Fechter des TSV Pliezhausen gesetzt, dieses Mal als Heimmannschaft und Ausrichter. Am 15.Dezember war es dann so weit, dass die Pliezhausener nach Feuerbach in die Hohewart-Turnhalle kamen, um gegen Feuerbach zu fechten.


Dieses Mal waren die Feuerbacher in der luxoriösen Situation, fünf anwesende Fechter zu haben, aus denen sie drei Stammfechter und einen Ersatzfechter auswählen konnten. Entschieden wurde per Los, so dass am Ende Jörg Baumgärtner, Klaus Romer und Martin Wiest als Stammfechter und Benjamin henke als Ersatzfechter feststanden. Als Gefechtsmodus wurde wie beim letzten Mal die Stafette gewählt, bei der die Fechter jeweils den Stand vom Vorgefecht übernehmen.

Im ersten Teil des Gefechts begann es im Gegensatz zum letzten Mal vielversprechend für die Feuerbacher. Sie konnten einen kleinen Vorsprung herausholen, auch wenn die Gefechte recht ebenmäßig verliefen.  Auch der zweite Teil verlief zu Anfang gut für die Feuerbacher, die zwar nicht ausbauen, aber den Vorsprung halten konnten, bis es im letzten Gefecht des zweiten Teils einem erfahrenen Linkshänder aus Pliezhausen gelingt, gegen Martin auf einen minimalen Vorsprung von 30:29 zu drehen. Dann ist am Anfang des dritten Teils auch bei Jörg die Luft raus und Pliezhausen kann Boden gewinnen. Im zweiten Gefecht des dritten Teils kann Martin erst wieder aufholen, dann aber knackt der Pliezhausener seinen Stil und kann wieder mit Vorsprung 40:36 gegen Feuerbach ins letzte Gefecht abgeben. Jetzt liegt es an Klaus, den Pliezhausener Vorsprung innerhalb von drei Minuten zu knacken. Zweimal drängt er dabei seinen Gegner ans hintere Ende der Bahn und darüber hinaus, was eigentlich einen Straftreffer einbringen sollte, aber der Obmann sieht es nicht. Am Gefechtsausgang hätte es wohl sowieso nicht viel geändert, denn das Gefecht endet 45:40 für Pliezhausen. Damit ist Feuerbach für diese Saison aus dem Deutschlandpokal ausgeschieden und die Reihe der (8er-)Finaleinzüge von 1995 und 2005 kann leider vorerst nicht fortgesetzt werden.

Nach dem Sieg der Pliezhausener gibt es noch ein paar Freundschaftsgefechte, damit auch die nicht eingewechselten Ersatzfechter beider Vereine sowie der rausgeloste Ahmed Shehata noch auf ihre Kosten kommen und die Fechter lassen den Abend gemeinsam ausklingen.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei den Fechtern aus Pliezhausen für die schönen und fairen Gefechte bedanken und ihnen viel Erfolg in den nächsten Runden wünschen.